Dienstag, 20. Oktober 2015

Farbkontraste nach Itten



Komplementärkontrast
= sich im Farbkreis gegenüberliegende Farben (= komplementäre Farben) stehen nebeneinander 
Farbpaar steigert sich zu höchster Leuchtkraft, enthält alle Primärfarben
Paul Gauguin: Undine, 1889

Kalt -Warm- Kontrast
= Beeinflussung der Farbtemperatur durch Nachbarfarbe
> warme Farben treten ggü. kalten Farben hervor
> stärkster Kalt-Warm-Kontrast zwischen Orangerot und Blaugrün
Paul Cézanne: Die Bucht von Marseille, 1885

Hell – Dunkel- Kontrast
= optischer Grundkontrast (Unterscheidung der Dingwelt), auch innerhalb der Buntfarben (Gelb heller als Blau)
 > stärkster Hell-Dunkel-Kontrast zwischen Schwarz und Weiß
Rembrandt van Rijn: Junge Frau im Bett, 1645/46

Quantitätskontrast
= unterschiedlicher Flächenanteil der Farben, der harmonisches Verhältnis ergibt
nach Goethe:
3x Gelb : 4x Orange : 6x Rot : 9x Violett : 8x Blau : 6x Grün
Das harmonische Mengenverhältnis der Farben im Farbkreis


Vincent van Gogh: Sternennacht über der Rhone, 1888


Farbe – an – sich – Kontrast
= Gegensatz zwischen drei oder mehr gesättigten Buntfarben, die möglichst weit voneinander entfernt sind
stärksten Farbe-an-sich-Kontrast zwischen den Primärfarben, aber auch unter den Sekundärfarben
Franz Marc: Blauschwarzer Fuchs, 1911


Qualitätskontrast
= Gegensatz zwischen reinbunten und gedämpften/getrübten Farben
Caspar David Friedrich: Meeresstrand im Nebel, 1807